Samstag, 1. Februar 2014

Die neue Kollektion von Chanel, Paris steht Kopf und eine Frage- Was hat sich Karl dabei gedacht?

Um ehrlich zu sein konnte ich es auf den ersten Blick kaum fassen. Was ist mit Karl Lagerfeld, der Modegott des schicken, eleganten und edlen Stils, los? Jetzt sind die letzten Vertreter der Absatzschuhe zum Kleidchen endgültig in Gefahr. Ja, Karl lässt seine Models in Turnschuhen laufen?!

Die Kollektion wirkt teilweise astronautisch und sehr sportlich. Models tragen Schützer wie man sie vom Rollschuh-Fahren kennt. Die Sillouette ist durchgängig Taillenbetont. Die Schultern sind breit und teilweise sind die Röcke ab Taille ausgestellt. Es finden sich ausschließlich Pastell-Töne und überwiegend Weiß. Durch das Glitzer-Make-up wird der metallische, glitzernde Look betont und unterstrichen. Auf Tüll und Federn kann Karl nicht verzichten und natürlich auch nicht auf Perlen-Stickereien.

Die Frage die sich mir stellt, ist ob ein Label wie Chanel, nicht durch Turnschuhe abgewertet wird, zu modern, zu lässig ist? Außerdem betont Herr Lagerfeld immerwieder, dass er kein Fan von lässiger Alltagskleidung sei, wiederspricht er sich also nicht, wenn er eine Braut in Turnschuhen zeigt? 
  „Wer Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Karl Lagerfeld
Turnschuhe könnten den Thron der Hohen Schneiderkunst in Gefahr bringen. Auch Dior zeigt Sneaker. Couture werde 2014 tragbarer, sagen viele Blogger. Aber Couture und tragbar wiederspricht sich ebenfalls. Auf der Parieser Couture-Modewoche darf nur die Elite ihre Kreationen vorstellen. Sich so gegen die Regeln dieser Welt zu wiedersetzen zeugt von Mut.

Der Trend geht schon länger zu flachen Schuhen. Kritisch gesehen, ist Karl sozusagen etwas hinterher. Dennoch ist er mal wieder der erste der es wagt, Turnschuhe zur Couture (!!!) zu präsentieren. Da Design und der Rang und Ruf eines Labels nicht zu wichtig genommen werden dürfen, sage ich: Bravo für soviel Mut und Modernität, Karl!

Mittwoch, 29. Januar 2014

Trend: Baroque!

Seit Dolce & Gabbana ihr Baroque-Kollektion präsentiert haben, steht fest: es darf pompös sein. Passend zum Trend habe ich diese Bluse mit antikem Kreutz Print bei Primark gefunden.
Nicht nur der Print ist D&G like, sondern auch die Farb-Kombi gold/schwarz. Ich bin totaler Fan des Trends, da es auch mal etwas over-dressed sein darf.





Outfit of the Day!




Dienstag, 28. Januar 2014

Der Fashion-Wahnsinn geht weiter

Aktuell richten alle ihre Blicke nach Stockholm. Die Fashion Week für Trends H/W 14 werden vorgestellt. Neben bekannten Labels werden auch viele Newcomer ihre Kollektionen vorstellen. Stockholm gilt als sehr offen für neue, frische Designs.
Die schönsten Kollektionen werde ich vorstellen und euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Montag, 27. Januar 2014

Sakko zur Jeans- Update

Jungs aufgepasst- es wird lässig! Dior Homme zeigt Models in Sakko und Schlips zu rockigen Jeans. Ja richtig gehört lässig ist das neue Schick!
Der coole Look kann sich sowohl privat als auch beruflich behaupten.
Einige Blogger kritisieren den Trend stark. Das Dior, ein Modehaus, welches einer der edelsten ist, Models in Jeans zeigt ist bemerkenswert. Ungewöhnlich, da stimme ich zu. Allerdings bin ich der Meinung, etwas mehr Lässigkeit schadet der Männermode nicht. Keep cool!

Bilder hier.

Foto-Flash-Back des heutigen Tages- Frankfurt!


Schwarz-Weiß bleibt!

Unter Modebegeisterten, ist der Trend Black&White nichts neues. Aber aktuell startet er so richtig durch! Designer wie Steffen Schraut, SET oder auch Modegott Karl Lagerfeld zeigen die Kombination in aktuellen Kollektionen. Von dem Trend wird einem einfach nicht langweilig. Unendlich viele Muster, Kombinationen und Stylings machen den Trend interessant und vielseitig.
In der Freizeit rockig (Fornarina), Mittags schlicht (Riani) und Abends schick (Steffen Schraut).
Ich bevorzuge persönlich den einheitlichen Kontrast, also das Outfit durchgängig in Schwarz&Weiß zu halten. Wer gerne kombiniert, kann auch auf Jeans zurückgreifen, die sich hervoragend zu dem Look tragen lassen.



Sonntag, 26. Januar 2014

Bleu du Ciel auf tumblr

Neben meinem journalistischen Blog, dem ich natürlich treu bleibe, bin ich auch auf tumblr aktiv. Wer sich also gerne im Bus und Bahn oder bei Langweile, schöne Bilder anschauen will, kann mal auf meinem anderen Blog vorbei schauen. Mein tumblr ist eine Mischung aus Street-Style und Couture, persönlichen Sprüchen und Fotos von Models. Mein sehr persönlicher Geschmack und meine "Blogger-Handschrift" die ich versuche durchzuziehen.

Reflexion- Outfit of the Day

Blogs, Zeitschriften und weiter Medien liefern jeden Tag Bilder verrückter Outfits. Looks die schick sind, cool oder urban. Und ich kann nicht abstreiten, dass ich mich nicht von diesen beeinflussen lasse oder, dass ich Vorbilder habe nach denen ich strebe.
Dadurch entstehen jeden Tag verzweifelte Gedanken über die Wahl des richtigen Outfits und der Druck genauso cool und schick zu sein. Sätze wie "als Blogger hat man einen gewissen Ruf zu verlieren" schwirren umher. Heute musste es zusätzlich auch noch sehr schnell gehen. Am Ende des Tages frage ich mich, war mein Outfit zu casual oder sogar zu langweilig?
Doch Moment- das hört sich an als wolle ich es anderen Recht machen. Aber dann sage ich mir immer, es gab ein Gefühl das mich verleitet hat genau diesen Look heute zu tragen- und ich trage es weil es mir gefällt und meiner Auffassung von Mode entspricht. Es gibt keine schlechten Outfits, denn Mode ist Intuition und besonders Individualität.

"Clothes mean nothing until someone lives in them." Marc Jacobs