Samstag, 15. Juni 2013

Essay- Warum Natur und Mode sich so ähnlich sind

Im Moment blüht die ganze Natur auf. Grüne Blätter, bunte Blumen und duftende Bäume...
Von der Natur inspiriert habe ich ein Kleid an meiner Schneiderpuppe designt. Es besteht aus vielen großen und kleinen Rhabarber-Blätter aus dem Garten. Dabei wurde mir bewusst wie ähnlich sich Natur und Mode sind.
Das Raubaber-Kleid ist eher ein Kunstwerk als tragbare Mode und sicherlich schnell vergänglich, da die Blätter in wenigen Stunden verwelken. Aber wenn wir mal ehrlich sind muss Mode immer tragbar und zeitlos sein? 
Nein! Mode wird oft von Mutter Natur inspiriert. Ob aus der Tier-oder Pflanzenwelt. Mode ist genauso schnell wie das Welken der Pflanze, wenn sie vom Stamm geschnitten wurden.
Was heute auf den großen Laufstegen der Welt zelebriert wird, kann morgen schon wieder absolut out sein. Mode ist die schnellste Kunst. Genauso in der Natur. Die schönste, kräftigste, rote Rose, kann morgen schon gebrochen sein.
Aber sind es nicht die schnell vorübergegangenen Momente die man am längsten im Herzen trägt. "Lebe den Moment", heißt es. Genieße die aufblühende Natur jetzt und nicht erst morgen. Trage deinen eigenen Stil, anstatt Trends hinterher zu hechten. Das bedeutet nicht, dass man immer das gleiche tragen muss.
Erfindet euch neu! Das ist das Geheimmiss der Modewelt. Auch in der Natur werden Pflanzen und Blüten jede Saison neu aussehen und sich kreuzen und immer neue Variationen entfalten.
Kunst ist allgegenwärtig. Also haltet die Augen auf und genießt bewusst. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du Fragen, willst Dich mit einbringen oder bist anderer Meinung? Schreib doch einfach ein Kommentar:) Vielen Dank im Vorraus!