Montag, 16. September 2013

"Dazzling Blue"- Die Entstehung einer Trendfarbe

Wie bereits berichtet wurden die Trendfarben 2014 festgelegt. Der Trend "Dazzling Blue" ist unter den Top 10 und nicht der einzige Blauton der es ins Ranking geschafft hat. Da ist es also auch nicht überraschend, dass die blaue Jeans in ihren tausend Varianten auf den Laufstegen zelebriert wird. Und das H&M, Zara, Mango... mitziehen!

Skizze
Die Farbe Blau findet sich auch in Zeichnungen meiner Kollektion. Hier zum Beispiel ein kastenförmig, minimalistisch geschnittenes Kleid mit transparenten Volant-Rüschen an den Säumen. Die Leichtigkeit und Verspieltheit des Chiffons sollen Federn und Diamant-Steine unterstützen. Durch das Blau wirkt es trotzdem sehr clean und kühl.

Skizzen- u. Materialsammlung
Auf die Farbauswahl bin ich durch das Sammeln von Fotos, Stoffen und auch Urlaubserlebnissen gekommen. Das Meer war eine große Inspirationsquelle. Außerdem hat man Blau lange nicht mehr gesehen und so haben viele Designer die harmonische Farbe wiederentdeckt und sie ist zur Trendfarbe des nächsten Jahres geworden.
Karl Lagerfeld sagte in einem Interview, dass das Blau seiner Kollektion den Augen seiner geliebten Katze "Choupette" entspreche. Wie auch immer, die Inspirationsquellen sind riesig trotzdem ist es kein Zufall, dass plötzlich viele Designer helle, strahlende Blautöne zeigen, die zu Trendfarben werden.

Trendfarben werden durch Forscher an Instituten wie das "Pantone Institute" festgelegt. Natürlich werden Designer und ihre Kollektionen miteinbezogen aber auch gesellschaftliche Strömungen. Die letzten Jahre kam die Farbe Grün in ihren unterschiedlichen Nuancen immer stärker in Mode. Dies hat vor allem mit Nachhaltigkeit- und Umweltthemen zu tun.

"Dazzling Blue" ist ein sehr helles, leuchtendes intensives Blau und wird daher, glaubt man den Trendforschern, besonders im nächsten Sommer sehr präsent sein. Designer die "Dazzling Blue" bereits in ihrer Kollektion haben sind unteranderem Calvin Klein. Unter Experten steht dieses spezielle Blau für Bodenständigkeit, Natürlichkeit und es vertrauensvoll wirken. Also eine Reaktion auf Unsicherheit in einer Welt die auf materiellen Grundsätzen basiert und die Natur immer unwichtiger wird? Konsumorientierte Großstädte, Anonymität in der Gesellschaft, Verlust von Werten...
Mode ist häufig Kritik, aber immer eine Reaktion auf gesellschaftliche Bewegungen und Umbrüche!
Nagellack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du Fragen, willst Dich mit einbringen oder bist anderer Meinung? Schreib doch einfach ein Kommentar:) Vielen Dank im Vorraus!