Samstag, 21. September 2013

Wir müssen da mal was klären! Auffallen um jeden Preis- Hot or Not?

 In den Blogs, Magazinen und auf Streetsyle-Bildern sieht man wilde Karo Kombinationen. Aber ist der Trend wirklich Alltagstauglich und stylish, oder geht es wieder nur darum mit allen Mittel aufzufallen, sich abzuheben von der Masse? Einfach nur Trends nachhetzen, die Designer in ihre eigenen Illusion kreiert haben?



Natürlich geht es mir nicht darum, die Designer-Kunst oder Trend zu kritisieren und in Frage zu stellen. Mode ist Kunst! Ich falle auch gerne auf- aber das doch lieber mit Individualität und Klasse. Ich denke, dass nur wer seinen eigenen Stil beibehält sich selbst treu sein kann. "Mode vergeht während der Stil besteht", bezeichnet es Coco Chanel treffend. Mit Karomustern experimentieren- gerne. Aber völlig absurde Kombinationen- muss nicht sein. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Streetstyle-Bilder sind inszeniert und keine geheimen Schnappschüsse mehr. Und klar ist, wer fotografiert werden will, muss auffallen. So entstehen teilweise absurde Looks. Natürlichkeit, Lässigkeit und Zufall (Zufall kann manchmal die beste Lösung in der Mode sein. Trend und Design sind nichts anderes als Zufälle und Experimente)- gehen vollkommen verloren. Der Kontrast Natürlichkeit und Inszenierung mach Mode doch schließlich spannend. Das Thema bietet unendlich viel Gesprächsstoff.

Wie findet ihr meine Kombination? Klar, es geht nicht um Tragbarkeit in der Mode, es geht um Spaß! Und jetzt- trotzdem auffallen um jeden Preis?

Outfit of the Day!

Hemd vom Flohmarkt, Shorts von H&M
Das heutige Outfit sollte eher lässig und bequem sein, denn manchmal muss Mode auch diese Kriterien erfüllen. Das Hemd und die Hose erzeugen einen spannenden Mustermix. Im Gesamten entspricht der Look sehr dem Denim-Trend. Der Gürtel peppt das Outfit noch ein wenig auf. Noch spannender wird der Look durch grobe Boots und einen Parka beispielsweise. Falls der Look extravaganter sein sollte, kann man auffälligen Accessoires kombinieren.

dunkel blauer Gürtel (Vintage)

klassische Manschette; kann auch umgekrempelt werden und somit lässiger wirken

Mustermix zwischen Hemd und Bluse macht die Kombi interessant

Traumpaar- Die Liebe zwischen Schuh und Tasche

Schuhe und Tasche wer kennt das nicht- wenn die Kombi nicht stimmt ist der Look ruiniert. Dabei kommt es nicht nur auf passende Farben an. Der Stil sollte ähnlich sein, Stilbrüche kann man immernoch mit dem Rest des Outfits erzeugen. Schuh und Tasche sollten instinktiv einfach zueinander passen und harmonisch wirken. Die uralte Regel gilt heute immer noch, und im aktuellen Harper's Bazaar findet man die Beweise dafür.
Daher hier ein paar Impressionen meiner Lieblinge...

Paris- j'arrive!

Welcome Fall!

Oh là là...

Lady in Red

Little Miss Sunshine

Wild Girl!


Donnerstag, 19. September 2013

"Shooting-Star"- meine neue Handtasche

Funkelnder Schnee bei Sonnenschein, Sternschnuppen im Nachthimmel und ein Hauch Glamour, waren Inspirationsquelle. Die Hand-Tasche aus silbernem Satin ist durch aufgesetzte Spitze und Tüll, der mit funkelnden Perlen bestickt ist, sehr romantisch und verspielt. Bei der Form hat mich besonders eine alte Tasche vom Flohmarkt inspiriert.
Durch glitzernde Details und Pastelltöne ist die Tasche extravagant aber mädchenhaft. Dennoch kann man sie auch zu groben Jeans oder Leder tragen. Der Stilbruch schwächt den romantischen Hauch ab. Durch den Kontrast tritt die Tasche noch mehr in den Vordergrund.


Tüll mit Perlen bestickt

silberner Drehverschluss


Montag, 16. September 2013

"Dazzling Blue"- Die Entstehung einer Trendfarbe

Wie bereits berichtet wurden die Trendfarben 2014 festgelegt. Der Trend "Dazzling Blue" ist unter den Top 10 und nicht der einzige Blauton der es ins Ranking geschafft hat. Da ist es also auch nicht überraschend, dass die blaue Jeans in ihren tausend Varianten auf den Laufstegen zelebriert wird. Und das H&M, Zara, Mango... mitziehen!

Skizze
Die Farbe Blau findet sich auch in Zeichnungen meiner Kollektion. Hier zum Beispiel ein kastenförmig, minimalistisch geschnittenes Kleid mit transparenten Volant-Rüschen an den Säumen. Die Leichtigkeit und Verspieltheit des Chiffons sollen Federn und Diamant-Steine unterstützen. Durch das Blau wirkt es trotzdem sehr clean und kühl.

Skizzen- u. Materialsammlung
Auf die Farbauswahl bin ich durch das Sammeln von Fotos, Stoffen und auch Urlaubserlebnissen gekommen. Das Meer war eine große Inspirationsquelle. Außerdem hat man Blau lange nicht mehr gesehen und so haben viele Designer die harmonische Farbe wiederentdeckt und sie ist zur Trendfarbe des nächsten Jahres geworden.
Karl Lagerfeld sagte in einem Interview, dass das Blau seiner Kollektion den Augen seiner geliebten Katze "Choupette" entspreche. Wie auch immer, die Inspirationsquellen sind riesig trotzdem ist es kein Zufall, dass plötzlich viele Designer helle, strahlende Blautöne zeigen, die zu Trendfarben werden.

Trendfarben werden durch Forscher an Instituten wie das "Pantone Institute" festgelegt. Natürlich werden Designer und ihre Kollektionen miteinbezogen aber auch gesellschaftliche Strömungen. Die letzten Jahre kam die Farbe Grün in ihren unterschiedlichen Nuancen immer stärker in Mode. Dies hat vor allem mit Nachhaltigkeit- und Umweltthemen zu tun.

"Dazzling Blue" ist ein sehr helles, leuchtendes intensives Blau und wird daher, glaubt man den Trendforschern, besonders im nächsten Sommer sehr präsent sein. Designer die "Dazzling Blue" bereits in ihrer Kollektion haben sind unteranderem Calvin Klein. Unter Experten steht dieses spezielle Blau für Bodenständigkeit, Natürlichkeit und es vertrauensvoll wirken. Also eine Reaktion auf Unsicherheit in einer Welt die auf materiellen Grundsätzen basiert und die Natur immer unwichtiger wird? Konsumorientierte Großstädte, Anonymität in der Gesellschaft, Verlust von Werten...
Mode ist häufig Kritik, aber immer eine Reaktion auf gesellschaftliche Bewegungen und Umbrüche!
Nagellack

Sonntag, 15. September 2013

Zitat der Woche

"Successful people never worry about what others are doing!"

Go Denim! Die Vintage Variante

alte, weiße Bluse blau eingefärbt, die Spitze ist weiß geblieben
süße Retro-Spitze
alte, zerrissene, abgeschnittene Jeans wirkt urban und lässig

schicke Pailletten- Clutch als Stilbruch