Samstag, 8. Juni 2013

Just Married...ganz in Weiß!

Traumhaft, Fantasievoll, Prinzessinnenhaft! Der Traum den Valentino für Madeleine von Schweden, die heute Chris O'Neill geheiratet hat, entworfen hat ist kaum in Worte zu fassen. Das Dekolté und die Schultern sind mit edler Spitze bedeckt. Diese Spitze liegt über dem ganzen Kleid. Unter dem Spitzenoberteil trägt sie eine weiße Corsage die ihre Taille betont. Daran ist der weite, bodenlange Rock befestigt der leicht ausgestellt ist. Der Saum ist gerüscht. Das Kleid hat eine vier Meter lange Schleppe. Am Saum des Unterkleides ist Tüll angebracht. So wird der Rock noch voluminöser.
Hinten läuft die Spitze V-artig zusammen und zeigt somit viel Rücken. Obwohl der Schnitt klar und schlicht ist, verleiht die hochwertige Spitze Glamour- typisch Valentino.
Im hochgesteckten Haar trägt Madeleine ein wunderschönes Diadem mit einem zarten, langen Spitzenschleier. Damit zeigt sie Geschmack, Stil und Klasse. Der Designer war übrigens auch zur Trauung eingeladen.
Meine Skizze zum VALENTINO-Kleid

Pimp my T-Shirt

Aus Alt mach Neu!
Ein Schub kreativer Ideen rettete dieses Top vor dem Aussortieren. Als erstes kürze ich es am Saum. Dann schlitze ich am Rücken mehrer Löcher in den Stoff. Somit ist es luftig und raffiniert. Dann habe ich aus Glitzerfolie ein Dreieck ausgeschnitten und aufgebügelt. Die Schrift "I JUST DO MY THING!" habe ich noch einwenig verziert und aus dem abgeschnittenen Stoff habe ich Fransen an die rechte Schulter geknotet. Fertig! Entstanden ist ein kratives neues Sommerlieblings-Top!

Zugeschnürt

Die aktuellen Corsagen betonen zwar die Figur, sind jedoch nicht beklemmend oder unbequem. Man trägt Bustiers zu Röcken oder über Blusen. Auch sehr beliebt sind derzeit Kleider die aus Corsage und Rockteil zusammengesetzt sind. Für den Sommer eignen sich bauchfreie Corsagen auch sehr gut.
Calvin Klein zeigt ein Bustierkleid mit nach außen gedrehten Nähten. Den Fokus auf Ziernähten setzt auch Rochas mit eine Satin-Corsage in roségold. Von Dior, Caroll und Tara Jamon gibt es Bustiers mit Volants und Schößchen. 
Alltagstaugliche Corsagen-Tops sind auch bei Zalando, H&M, ... erhätlich.

Hier sehr ihr zwei Modelle die ich zu diesem Trend entworfern habe.
Entwürfe
rot gepunktes und besticktes Corsagenkleid, trägerlos, innen rotes Satinfutter (von mir)

Freitag, 7. Juni 2013

Volants, Rüschen & Co.

Fließend, leichte Asymmetrie: Volants!
Bei BALENCIAGA (Nicolas Ghesquière) sind Volants an der Hüfte entlangfließend bis zum Beineschlitz zu sehen. Besonderes i-Tüpfelchen ist, dass das Innenfutter Weiß ist und so einen Kontrast zu dem Schwarz bildet. So kommen die Rüschen noch besser zur Geltung.
Auch Dior hat solche Volants auf dem Runway. Mein Favourit ein rosanes Kleid welches auf einer Seite wie ein Schleier am Bein herunterfließt auf der anderen Seite jedoch kurz ist. Sehr interessante Schnitt! Den Kontrast bildet das gelbe Innenfutter. Der Schnitt ist sehr unsymetrisch und oberhalb der Taillie reduziert zurückgehalten, damit der Volant stäker heraussticht.
GIVENCHY (Riccardo Tisci) verwendet sehr dramatische und romantische Volants, große Schleifen sowie Rüschen und Raffungen. Er verwendet größtenteils edle Stoffe wie Seide, Spitze und Chiffon. Die Kleider und Kostüme schimmern und sind sehr weiblich in Weiß, Himmelblau und Schwarz.
Bei CHLOÉ finden sich auch extravagante Volants aus rosa Plissee. Auch Gucci lässt Volants seitlich am Körper herunterlaufen und verleiht den Kleidern somit Eleganz und Grazie.
Die Wellen sind perfekt für den Sommer! Locker, leicht, luftig! Alltagstauglich sind Volants an Ärmeln, über die Schulter oder am Ausschnitt herunterlaufend. Natürlich findet man Volants auch bei H&M, Otto oder Zalando.

Zitat der Woche

"Bevor ein Kleid verkauft wird, ist es nicht mehr als eine Fantasie auf Papier." Hardy Amies
Meine Skizze eines semitransparenten  Plissee-Kleides

Ausdrucksstark!

Von langweiligen Models hat die Modewelt genug. Der Trend geht zu Persönlichkeiten. Um den Ausdruck und Charakter hervorzuheben tragen Models wie Cara Delevigne markante, dunkle Augenbrauen.
Die Augenbrauen lassen sich durch Pencils oder Powders optisch hervorheben und definieren. Tipp: unter die Braue helle Akzente setzen so werden die Augen automatisch geliftet.
Dieser Trend ist aufjedenfall Geschmackssache!

Skizze: Augenbrauen der Stars

Ethno-Schick

Im Sommer wird es exotisch. Knallige Farben wie Rot, Blau und Gelb werden bunt gemischt und Muster zu Muster kombiniert. Die Muster im Indiana-Style sind sehr kreativ, also Gemische aus Punkten, Dreiecken, Quadraten...
Besonders exotisch sind Ketten und Ohrringe mit Troddeln und Fransen (Dolce&Gabbana). Ebenfalls ein Muss sind Strohhüte und Bast-Plateau Sandalen. Die Farben und Materialien schreien nach Sommer, Sonne und Strand- Feeling.
Dolce&Gabbana designt Krieger-Ohrringe mit Federn und Fransen. Die aktuelle Spring/ Summer 2013 Kollektion zeigt auch auf Kleidern und Röcken viele ausgerüstete Krieger. Als ganzes betrachtet fallen die einzelnen Ritter nicht auf, sie ergeben in der Gruppe ein interessantes Muster.

selbstgemachter Armreif aus geflochtenen Bast mit goldenen Perlen und blau/roten Band umwickelt, inspiriert von Dolce&Gabbana

Floral!


Der Sommer ist da
  • schwarzes Top mit transparentem Einsatz aus Chiffon von Gina Loeard
  • Kord-Rock mit Rosen-Muster selbstgenäht
  • mit Perlen besticktes Collier von Iam
  • Umhängetasche aus rotem Leder von Zanon&Zago 
  • grüne Lackschuhe von only pink
_____________________________________________________________________________

Florale Muster, Prints und Bestickungen überfluten die Laufstege. Dolce&Gabbana zeigt Sonnenbrillen mit prunkvollen Blüten-Aufsätzen in ihrer Spring/Summer Collection 2013. Ebenfalls sieht man bestickte Kleider mit floralen Mustern und natürliche Materialien wie Bast. Looks der Show auf: http://www.dolcegabbana.de/dg/woman/fashion-show/runway-gallery
Blumenstoff von der Stoffmesse
Es können einzelne "blumige" Akzente gesetzt werden oder man kombiniert verschiedene Blütenmuster.
Werbeanzeige Dior (links prachtvoll besticktes Kleid)



Donnerstag, 6. Juni 2013

Zurück in die Kindheit...

Louis Vuitton macht es möglich. Die Anziehpuppen können als PDF Datei runtergeladen werden, ausgedruckt und ausgeschnitten. Die Mode die man den Paperdolls anziehen kann, sind Teile der Spring/Summer  Collection 2013 und Ready-to-wear-Ikonen. Wunderschön illustriert sind die Puppen von Kerrie Hess. 
So kann man viele unterschiedliche Outfits zusammenstellen und das Kind in sich selbst wiederentdecken:)
Die vier Paperdolls in möglichen Outfits

Detailaufnahmen

Dienstag, 4. Juni 2013

Urlaubsreif?

Sightseeing- Schick
  • semitransparente, blaue Bluse selbstgenäht (Burda-Style Schnitt), Ärmel aufgekrämpelt
  • kurze Hose von crashone
  • kleine silberne Tasche mit langer Kette zum umhängen von Picard
  • silberne Kette von Takko
  • TRAVELLEGUIDE aus der ELLE Juni 2013

Montag, 3. Juni 2013

Am seidenen Faden

Stars wie Victoria Beckham machen es vor und auch in Paris ist der Trend viel zu sehen. Feine Seidenblusen mit extrem dünnen Trägern! Perfekt für den Sommer! Man kann sie zu Jeans oder Leggins tragen. Wer es nicht zu elegant will, kann sie ganz lässig zu Leder- oder Jeansjacken tragen.
Ein eigenen Entwurf seht ihr hier. Ein Seidentop mit dünnen Trägern und einen schwarzen, semitransparenten Netzeinsatz. Sowie ein Schößchen etwas oberhalb der Hüfte.
Skizze Seidentop

Aloha!

Das macht Lust auf Strand, Sonne und Meer! Das Hawaii-Hemd ist zurück. Und es muss sein Image wechseln, denn wenn man an Hawaii-Hemd denkt, dann in erster Linie an Touristen mit weiße Socken in Sandalen und cremefarbenen kurzen Hosen. Oder?
Erstmals wurde es in den 30ern entworfen und fand sofort Kunden. Auch Elvis Presley trug es mit  Blütenkette und den Hals und Ukulele in der Hand.
Aber wenn man das Muster an sich betrachtet hat es Potenzial zu etwas Neuen. Lustige Hawaii-Blumenprints finden sich auch in Boutiquen (Stella McCartney, Givenchy) oder Stores wie H&M.  Geheimtipp: günstig bei einem Flohmarkt oder Second-Hand Laden shoppen und zu einem coolen It-Teil umarbeiten.
Ich habe auch mein Teil zu dem Trend beigetragen und dieses Hawaii-Kleid an die Schneiderpuppe gesteckt. Es ist trägerlos und mit einem Lederband tailliert.
Hawaii-Kleid mit Ledergürtel
Hier seht ihr die zweite Variante. Das Kleid ist rückenfrei und wird mit einem blauen Band am Nacken zugeknotet. Ideal für den Strand da es locker leicht fällt.
Hawaii-Kleid mit Satinbandträger

Perlen-Comeback

Perlenketten vom Flohmarkt
Rockberries, Maison Martin Margiela, Christ... die Beispiele sind zahlreich. Chanel hat sie schon zum zweitenmal auf dem Runway. Es geht um Perlenketten!
Im Frühjahr-Sommer 2013 sah man große opulente Perlen-Colliers und Handketten. http://www.chanel.com/fashion/2-fashion-accessories#2-collier-perlencollier-chanel-accessories-4,3,3,42 Sie geben den weißen Kontrast zu den blauen Roben (siehe Titelbild).
Extraheft: Vogue Fashion News, Frühjahr/ Sommer 2013
Dieses mal sind die Perlen kleiner und auf langen Ketten aufreiht, inspiriert von Coco Chanel. (Siehe: Neuigkeiten aus der Chanel-Welt)
Damit die Perlen nicht "Oma" wirken, kombiniert man sie am besten zu groben Materialien (Jeans, Leder) oder zu coolen Oversize Teilen mit Boyfriend-Character (einfache, unifarbene T-Shirts).

An diesem Beispiel sieht man mal wieder wie Kino und Film die Mode prägen können. Denn Tiffany&Co. bringen eine Schmuk-Kollektion zu dem  Kinofilm "The Great Gatsby"  heraus. Zu sehen: Perlen. Es leben die Goldenen Zwanziger!

Sonntag, 2. Juni 2013

Video-Tipp: Ihr seid schöner als ihr denkt!

Wer das neue Video "The Real Beauty Sketches" von Dove noch nicht kennt sollte es sich unbedingt einmal anschauen. Es zeigt die falsche und zu kritische eigene Selbstwahrnehmung. Dieses Video versucht zu ermutigen seine eigenen Schönheit zu sehen und sich zu akzeptieren. Es ist sehr berührend und emotional, und zeigt dadurch sehr anschaulich wie Glück und Zufriedenheit von der äußeren Erscheinung abhängig gemacht werden.
Unterschiedliche Frauen werden zuerst von einem Zeichner nach ihrer eigenen Beschreibung skizziert. Dabei sieht der Zeichner die Frauen zu keinem Zeitpunkt.
Anschließen sollten Personen die die Frauen zuvor getroffen haben,  präzise dessen Gesichter beschreiben. In die Skizzen fließen auch Charaktereigenschaften mit ein, die einen Menschen noch schöner machen. Das Resultat überrascht die Testpersonen sehr und rührt einige sogar zu Tränen.
Schaut es euch mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=XpaOjMXyJGk


Ein Trend mit Durchblick

Moodboard
Schuhe, Taschen oder Kleider mit transparenten Einsätzen aus Plastik sind mal was ganz anderes. Auf den Fashion Weeks sieht man Blogger mit Clutches die Handy, Rouge und Einladungskarten so nicht mehr verbergen, sondern für Jeden sichtbar machen.
GUESS entwirft eine große Handtasche welche vollkommen durchsichtig und mit goldfarbenen Details verschönert ist. Sicherlich ist dies nicht ganz praktisch für den Alltag, da man sich genau überlegen sollte, was man in die Tasche steckt. Dennoch ist es doch wundervoll seine geliebte Einladung oder den neuen Lippenstift von Chanel aller Welt präsentieren zu können. Oder?
Bei Designer aktuell ebenfalls beliebt sind transparente Capes, Tops, Kleider... (Bild oben: transparentes Seidentop von Phillip Lim). Valentino verblendet die Nähte durch nudefarbene, dünne Lederbänder mit goldenen Nieten. Das Ergebnis ist sehr interessant, da nurnoch diese Streifen zu sehen sind. Aber auch hier zeigt sich ein Vorteil, denn man kann einen Mantel tragen ohne das Kleidungsstück darunter zu verdecken. (Foto: http://blog.dressile.com/wp-content/uploads/P00060620-TRANSPARENT-ROCKSTUD-TRENCH-COAT-STANDARD.jpg)
Chanel bringt transparente Schuhe auf den Laufsteg, besonders gefallen mir Schuhe mit transparenten Absätzen. Das Model, auf dem Bild oben, trägt halbtransparente Lackleder-Flats von LOUBOUTIN. In den Geschäften jenseits der Designer-Boutiquen sind solche Schuhe jedoch schwer zu finden. Tipp: auch mal im Internet recherchieren
Ich könnte mir vorstellen, dass solche transparenten Teile in neonfarbenen Plastik der Sommertrend 2013 werden könnte.
Passend zu diesem Trend konnte ich nicht anders und musste ebenfalls einmal eine solche "Plastic-Clutch" designen (Skizze oben). Dabei habe ich eine alte Plastikschachtel mit Scharnier genommen. Sie mit einem alten Metermaß von Oma verziert (Der Kontrast von Rot und Gelb mag ich sehr) und Träger daran befestigt. (Ergebnis: http://bleuduciel0.blogspot.de/2013/06/new-york-streetstyle.html)