Samstag, 1. Februar 2014

Die neue Kollektion von Chanel, Paris steht Kopf und eine Frage- Was hat sich Karl dabei gedacht?

Um ehrlich zu sein konnte ich es auf den ersten Blick kaum fassen. Was ist mit Karl Lagerfeld, der Modegott des schicken, eleganten und edlen Stils, los? Jetzt sind die letzten Vertreter der Absatzschuhe zum Kleidchen endgültig in Gefahr. Ja, Karl lässt seine Models in Turnschuhen laufen?!

Die Kollektion wirkt teilweise astronautisch und sehr sportlich. Models tragen Schützer wie man sie vom Rollschuh-Fahren kennt. Die Sillouette ist durchgängig Taillenbetont. Die Schultern sind breit und teilweise sind die Röcke ab Taille ausgestellt. Es finden sich ausschließlich Pastell-Töne und überwiegend Weiß. Durch das Glitzer-Make-up wird der metallische, glitzernde Look betont und unterstrichen. Auf Tüll und Federn kann Karl nicht verzichten und natürlich auch nicht auf Perlen-Stickereien.

Die Frage die sich mir stellt, ist ob ein Label wie Chanel, nicht durch Turnschuhe abgewertet wird, zu modern, zu lässig ist? Außerdem betont Herr Lagerfeld immerwieder, dass er kein Fan von lässiger Alltagskleidung sei, wiederspricht er sich also nicht, wenn er eine Braut in Turnschuhen zeigt? 
  „Wer Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Karl Lagerfeld
Turnschuhe könnten den Thron der Hohen Schneiderkunst in Gefahr bringen. Auch Dior zeigt Sneaker. Couture werde 2014 tragbarer, sagen viele Blogger. Aber Couture und tragbar wiederspricht sich ebenfalls. Auf der Parieser Couture-Modewoche darf nur die Elite ihre Kreationen vorstellen. Sich so gegen die Regeln dieser Welt zu wiedersetzen zeugt von Mut.

Der Trend geht schon länger zu flachen Schuhen. Kritisch gesehen, ist Karl sozusagen etwas hinterher. Dennoch ist er mal wieder der erste der es wagt, Turnschuhe zur Couture (!!!) zu präsentieren. Da Design und der Rang und Ruf eines Labels nicht zu wichtig genommen werden dürfen, sage ich: Bravo für soviel Mut und Modernität, Karl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du Fragen, willst Dich mit einbringen oder bist anderer Meinung? Schreib doch einfach ein Kommentar:) Vielen Dank im Vorraus!